Leistungen der Ammertal Praxis

Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden stehen bei uns im Mittelpunkt:

Therapie

• Hausärztliche Versorgung aller Krankheitsbilder bei Patienten aller Altersgruppen
  • Teilnahme an den DMP (Disease Management Program) chronischer Erkrankungen
  • Teilnahme an den HZV Verträgen
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Impfungen nach STIKO, Covid Impfungen, Impfberatung

Im Vordergrund unserer Praxis steht die medizinische Grundversorgung unserer Patienten und Patientinnen. Im Rahmen der langjährigen, beruflichen Weiterbildung auf verschiedenen Gebieten und in verschiedenen Kliniken, können wir auf ein breites Spektrum der Medizin zurückgreifen.

Bei Problemen, die die hausärztliche Tätigkeit übersteigen, können wir auf ein breites Netzwerk an Kliniken und Fachärzten in der Region zurückgreifen.

Behandlung von Krankheiten
Vorsorge Untersuchungen

Kurarzt

Kurärztliche und bademedizinische Beratung und Betreuung auf den Grundlagen der balneologischen und physikalischen Medizin.

Die physikalischen und biochemischen Wirkungen von Moor lindern orthopädische, rheumatologische und gynäkologische Erkrankungen. Als letzte verbliebene Kurärztin in Bad Kohlgrub hat Frau Dr. Franke die Kurarzttätigkeit mit viel Liebe über die Jahre fortgesetzt. Dies wollen wir auch in enger Kooperation mit den verschiedenen Badebetrieben des Ortes fortsetzen, damit unsere Kurgäste weiterhin von den Vorteilen einer Moorkur mit Ihren verschiedenen gesundheitsfördernden und beschwerdelindernden Wirkungen profitieren können.

Vorsorge Untersuchungen

• Hautkrebsscreening (ab 35 alle 2 Jahre)
  • Gesundheits Check up (ab 18 einmalig, ab 35 alle drei Jahre)
  • Krebsvorsorge Darmkrebs, Prostatakrebs (ab 45 Jahren jährlich)
  • Für die bei Frauen empfohlene Vorsorge von Gebährmutterhalskrebs und Brustkrebs empfehlen wir die Vorstellung beim gynäkologischen Kollegen
  • Kinder U4-U9, J1

Neben einer fachgerechten Behandlung von Erkrankungen ist für die gesundheitliche Versorgung die Vorsorge wesentlicher Bestandteil. Ziel ist es, medizinische Probleme früh zu erkennen, noch bevor diese symptomatisch werden. Dies ermöglicht häufig bessere und einfachere Therapiekonzepte mit einer langfristig erhöhten Lebensqualität und Gesundheit.

Ärztliche Beratung

• Lungenfunktionstest
  • Sonographie
  • Labordiagnostik
  • Schnelltest auf Trop T (Herzinfarkt), D-Dimer (Lungenembolie) , Covid, CRP (Entzündung, Infektion)

Privat orthopädisch-unfallchirurgische Leistungen

• Beratungen zu allen Anliegen und Problemen des Bewegungsapparates
  • Zweitmeinung bezüglich operativer Eingriffe
  • Gelenkinfiltrationen auch sonographiegestützt
  • Hyaluronsäuretherapie bei degenerativen Gelenkserkrankungen
  • Kleine chirurgische Eingriffe in lokaler Betäubung

Im Laufe der klinischen Tätigkeit hat die orthopädisch-unfallchirurgische Arbeit einen Großteil meines Arbeitsalltags eingenommen. Sowohl die Unfallklinik Murnau als auch die Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie sind meiner Meinung nach hervorragend auf Ihrem Gebiet und so bin ich froh, das Handwerk auf diesem Gebiet in unserer Region gelernt zu haben.

Orthopädisch-unfallchirurgische Leistungen
Notfall Medizin

Notfallmedizin

• Teilnahme an der notärztlichen Versorgung im Ammertal
  • Notfallmäßige Konsultation von Patienten und Einleitung geeigneter Therapie und Weiterbehandlungsmaßnahmen

Dank einer kleinen Rettungswache in Oberammergau und einer Gruppe Notärzte können die Patienten im Ammertal im Notfall mit kurzen Anfahrtswegen unter Einhaltung einer guten Hilfsfrist behandelt werden. Dies ist mir auch im Rahmen meiner Praxistätigkeit weiterhin ein Anliegen. Zur Aufrechterhaltung dieses Rettungswesens in unserem Tal wurde ein Förderverein gegründet. Sollte auch Ihnen daran gelegen sein, den Standort für den Rettungs- und Notarztdienst in der Nähe zu behalten, können sie den Verein gerne unterstützen.

Notfall Medizin